Kulturloge Potsdam

c/o Claudia Steinwegs
Semmelweisstrae 3
14482 Potsdam
T. 0152. 54 07 29 87
info@kulturloge-potsdam.de
Zur Startseite

Spende Zeit - Das Ehrenamt

Werde KultürEngel!

Die Wirkung von Kultür Potsdam beruht vor allem auf dem unermüdlichen ehrenamtlichen Engagement vieler Menschen, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre. Wir freuen uns immer sehr über Zuwachs und bieten verschiedene Möglichkeiten, sich bei uns für unsere Gäste einzubringen. Vier Mal im Jahr halten wir digitale Kennenlerntreffen mit anschließender Einarbeitung in die Wunschgebiete ab. Melde dich jetzt an und unterstütze uns dabei, Potsdam für ALLE lebenswert zu gestalten. Wir freuen uns sehr über Ehrenamtliche mit anderen Muttersprachen!

Für eine Anmeldung zum nächsten Treffen bitten wir dich, die Voraussetzungen genau zu lesen und den Fragebogen am Ende dieser Seite auszufüllen. Allgemeine Anfragen bitte senden an ehrenamt(@)kultuer-potsdam.de.

 

TelefonEngel

Du bist einfühlsam, technisch gewandt und ein bisschen verrückt? Dann werde die Schnittstelle zwischen dem Angebot unserer Kulturpartner und unseren registrierten Gästen. Am Telefon vermittelst du tolle Veranstaltungen und Freizeitangebote an Menschen, denen es finanziell nicht so gut geht. Die telefonische Kulturvermittlung ist das Herzstück von Kultür. Ehrenamtliche mit anderen Muttersprachen und C1 Sprachniveau sind herzlich willkommen!

Dies ist ein Ehrenamt für alle, die gern reden, aber auch gut zuhören können. Technik-Affinität von Vorteil.

>> Weitere Informationen und wichtige Voraussetzungen << (116.3 KB)
>> Trainingstermine für TelefonEngel<< (370.1 KB)

 

OnlineEngel

Recherche! Recherche! Recherche! Unser EintrittFrei Kalender sammelt alle kostenfreien Veranstaltungen auf einen Blick. Auf unserer Website und auf Facebook listen wir alles, was das Herz begehrt: Angebote, die live in und um Potsdam stattfinden sowie online, in Radio und Fernsehen. Dafür suchen wir Veranstaltungsjäger und Recherchemeister, die es lieben, in den wilden Weiten des Internets und auf den sozialen Medien unterwegs zu sein und auch ein wenig Erfahrung mit dem Hintenherum einer Website sammeln möchten. Die Arbeit kann von überall aus gemacht werden und teilweise sogar nur mit dem Handy bequem auf der Couch. Hast du Interesse, das tägliche Surfen und Scrollen gleich noch für einen guten Zweck einzusetzen?

Dies ist ein Ehrenamt für alle, die sich gern in der Online-Welt bewegen und mit digitalen Plattformen und Software arbeiten möchten.
>> Weitere Informationen und wichtige Voraussetzungen << (115 KB)
>> Trainingstermine für OnlineEngel << (549.4 KB)

 

KultürBotschafter

Mittendrin. Vor Ort. Direkt bei den Menschen. Der Kontakt zu unseren Gästen ist unser täglich Brot. Als KultürBotschafter bist du unser Gesicht und die Schnittstelle zwischen uns und den Menschen, die wir erreichen möchten.

Als Ansprechpartner bei  Sprechstunden in unseren Partnerhäusern, auf Stadtfesten und sonstigen Verantaltungen informierst du über unser Angebot und beantwortest Fragen. Vielleicht radelst du auch  durch Potsdam und sorgst dafür, dass unsere Flyer überall ausliegen oder fährst mit dem Lastenrad die Kultur direkt zu unseren Gästen nach Hause.


Dies ist ein Ehrenamt für alle, die gern direkt mit Menschen in Kontakt treten.

 


 

 

Kontakt Impressum Datenschutz Sitemap